Krisenmanagement für KRITIS
Warum professionelles Krisenmanagement in KRITIS unerlässlich ist
KRITIS – also kritische Infrastrukturen – sichern die Versorgung mit Energie, Wasser, Gesundheit, Kommunikation und anderen lebenswichtigen Leistungen. Sie sind das Rückgrat unserer modernen Gesellschaft. Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen und Krisen ist daher von zentraler Bedeutung.
Um diese Systeme wirksam zu schützen, braucht es mehr als nur Technik und Notfallpläne. Es geht darum, Resilienz in KRITIS gezielt zu stärken – also die Fähigkeit, auf unerwartete Ereignisse vorbereitet zu sein, angemessen zu reagieren und daraus zu lernen.
Eine ausgeprägte Resilienzkompetenz hilft Organisationen in kritischen Infrastrukturen, nicht nur handlungsfähig zu bleiben, sondern gestärkt aus Krisen hervorzugehen. So kann langfristig die Stabilität und Funktionsfähigkeit dieser sensiblen Systeme gesichert werden – auch unter hohem Druck und in unsicheren Zeiten.
Unser Angebot: NEOkritis um krisenrobuster zu werden
Wir stärken Organisationen in der kritischen Infrastruktur (KRITIS) – basierend auf dem NEOresilienz®-Modell – gezielt gegen interne und externe Bedrohungen.
Robuste und widerstandsfähige Infrastrukturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur Krisen überstehen, sondern aus ihnen lernen, sich weiterentwickeln und dadurch nachhaltiger und sicherer werden. Solche resiliente Organisationen fördern z. B. eine proaktive Sicherheitskultur und werden von Menschen getragen, die ihre Verantwortung ernst nehmen. Sie handeln auch unter Druck engagiert, weil sie den Sinn ihrer Arbeit verstehen und sich stark mit ihrer Aufgabe identifizieren.
Um die Resilienz von KRITIS gezielt zu fördern, braucht es bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten, die in praxisnahen Kompetenzmodellen sichtbar und entwickelbar gemacht werden sollten.

Neben dem Etablieren einer pro-aktiven Sicherheitskultur sind weitere Voraussetzungen und Aktivitäten notwendig, um einen Zustand von Robustheit, Wiederherstellungsfähigkeit, Flexibilität und Antizipation zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Welche Fragen sind relevant?
- Welchen Anforderungen will/muss ich mit welchen Zielen gerecht werden?
- Wie robust sind meine Prozesse, Anlagen, Kultur, Personen/Teams, Führung? Wie wirken diese in- und miteinander? Was nehmen wir nicht wahr oder wissen es nicht? Mit welchen Grad von Unsicherheit wollen und müssen wir umgehen?
- Wie stabil und gleichzeitig flexibel/anpassungsfähig sind unsere Sicherheitskonzeptionen und -optionen?
So gehen wir vor
Analyse und Bewertung

Wir führen eine umfassende Analyse Ihrer aktuellen Organisation im Kontext Resilienz durch und identifizieren Schwachstellen sowie Potenziale.
Strategische Planung

Wir entwickeln mit Ihnen eine maßgeschneiderte Resilienzstrategie mit klaren, messbaren Zielen sowie einer Roadmap zur Transformation.
Kompetenz-entwicklung

Wir coachen Ihre Schlüsselpersonen und somit Ihre Organisation, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zur nachhaltigen Umsetzung von Resilienzmaßnahmen zu stärken.
Implementierung

Wir begleiten und lotsen Sie bei der Transformation und Umsetzung der Sicherheitsstrategie, Prozesse und Maßnahmen.
Kontinuierliche Verbesserung

Wir sichern und etablieren mit Ihnen Prozesse zur regelmäßigen Überprüfung und Verbesserung Ihrer Resilienzmaßnahmen.
Das haben Sie davon
Resilienz in KRITIS gezielt entwickeln – mit Klarheit, Wirkung und Haltung
Wir arbeiten mit Ihnen daran, konkrete und umsetzbare Ziele für die Stärkung der Resilienz Ihrer Organisation zu definieren – und vor allem: sie auch zu erreichen. Unser Fokus liegt auf nachhaltiger Wirksamkeit statt kurzfristiger Effekte.
Durch das kritische Hinterfragen des Status quo, iterative Lernformate und maßgeschneiderte Impulse zur Kompetenzentwicklung Ihrer Schlüsselpersonen fördern wir eine Kultur des Lernens und der Weiterentwicklung. So entstehen resilienzfördernde Routinen und Prozesse, die achtsam und wirksam in Ihre Infrastruktur integriert werden.
Dabei verstehen wir uns als Lotsen und Lernbegleiter auf Ihrem Weg – mit dem Ziel, Ihre Organisation widerstandsfähiger, anpassungsfähiger und sicherer zu machen.
Lassen Sie uns gemeinsam die Resilienz Ihrer KRITIS stärken.
Sichern Sie sich jetzt Ihre individuelle Beratung – für mehr Stabilität im Heute und Sicherheit für das Morgen.

Mit NEOcrisis Krisen besser bewältigen
Krisen sind unerwartete Ereignisse oder Entwicklungsketten, die Schwachstellen in Organisationen sichtbar machen und erheblichen Schaden verursachen können – bis hin zur Existenzbedrohung. Sie erfordern schnelles, wirksames Handeln und ein belastbares Krisensystem.
Unser Ansatz orientiert sich an einem mehrphasigen Resilienzmodell: vorbeugen, vorbereiten, schützen, reagieren, wiederherstellen, erholen, lernen und anpassen.
Als erfahrene Krisenmanager stehen wir Ihnen im akuten Fall zur Seite – wenn eine Krise droht oder bereits eingetreten ist. Gleichzeitig unterstützen wir Sie präventiv dabei, Ihre Krisenorganisation so auszurichten, dass Sie auch in unruhigem Fahrwasser handlungsfähig und resilient bleiben.

Welche Fragen sollten gestellt werden:
- Sind Szenarien und Indikatoren bekannt und werden diese beobachtet, damit eine krisenhafte Situation auch bei vollkommen unbekannten Abläufen frühzeitig erkannt werden?
- Sind Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten geregelt und bekannt, die im Krisenfall flexibel eingesetzt werden? In mehreren und unterschiedlichen Besetzungen? Können Entscheidungen auch unter hoher Unsicherheit gefällt werden?
- Ist das handelnde und unterstützende Personal ausreichend gut informiert und trainiert?
- Nutzt die Krisenkommunikation alle notwendigen Ressourcen, Kompetenzen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Netzwerken?
- Welche Prinzipien und Regeln werden verfolgt, um nicht in einen Erschöpfungszustand der Organisation zu kommen? Was wird zur Erholung und Balancierung der Organisation getan?
Unser Ansatz basiert auf mehreren Resilienzphasen (vorbeugen, vorbereiten, schützen, reagieren, wiederherstellen, erholen, lernen, anpassen) in diesem Kontext:

Prävention und Früherkennung: Durch gezielte Diagnosen, Analysen und Monitoring helfen wir Ihnen bei der frühzeitigen Identifizierung von potenziellen Krisenindikatoren z.B. durch einen Szenario-Workshop (Polykrisen, dynamische Krisenherde, Unknown unknowns) und Trainings im Umgang mit Unsicherheit

Aktive und Reaktive Krisenarbeit: Gemeinsam entwickeln wir Ihre Krisen-DNA und versetzen Sie in die (oder mehrere) Lagen, Ihre Krisenorganisation Stück für Stück robuster und resilienter wachsen zu lassen (Krisen- und Resilienzmanagements entlang von Anforderungen wie ISO 22361, ISO 22301, ISO 22316, ISO 22320, BSI 200-4, KRITIS-DG, NIS2 etc.)

Akute Krisenbewältigung:
im Krisenfall bieten wir sofortige Unterstützung durch die Begleitung von Krisen- und Notfallstäben und Koordinierung von Notfallmaßnahmen. Wir dienen Ihnen als Unterstützung durch Fachexpertise, als Berater/Beobachter oder in der aktiven Rolle Stabsleiter/Lageführer.

Stabilisierung und Erholung: Nach der akuten Phase helfen wir Ihnen bei der Stabilisierung der Organisation und der Wiederherstellung des normalen Betriebs.
Organisationale Krisenintervention, Mediation, Supervision zum Ausbalancieren der Organisation, der Führung, den Teams und Mitarbeitenden

Nachhaltige Entwicklung: durch methodische After-Action-Reviews und Problemdekonstruktionen werden Störungen sowie Potenziale zur Stärkung der Resilienz sichtbar gemacht und in individuelle Lösungswege überführt. Ein Mentoring bei der Überführung in die Organisation sichert den Abschluss.
Das haben Sie davon
- Erhöhte Sicherheit: Durch gezielte Maßnahmen reduzieren wir die Anfälligkeit Ihrer Organisation und Infrastrukturen gegenüber Bedrohungen, Störungen und Krisen.
- Nachhaltige Resilienz: Unsere Strategien, Maßnahmen und Lernnuggets fördern die langfristige Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit Ihrer Systeme.
- Expertenwissen: Profitieren Sie von unserer umfassenden Erfahrung und dem komplementären Wissen (Organisations- und Prozessentwicklung, Psychologie, Krisenmanagement und Stabsarbeit, Kommunikation) unseres Teams.
- Individuelle Lösungen: Wir versuchen Denkfehler sichtbar zu machen und bieten Ansätze, die Ihnen Wege zur Erfüllung Ihrer spezifischen Anforderungen und Herausforderungen unter verschiedensten Perspektiven ermöglichen.
- Kontinuierliche Unterstützung: Gemeinsam wirksam werden und bleiben ist unsere Intention. Faire, vertrauensvolle Kooperation und kooperatives Wachsen sind Zeichen von Kontinuität.

Aktuelle Kritis Projekte
Das könnte Sie auch interessieren…
Erste Ansätze zu notwendigen und zielführenden Impulsen für die Weiterentwicklung der organisationalen Resilienz Ihres Unternehmens und dem routinierten Umgang mit Unsicherheiten erarbeiten wir in einem Impulsworkshop zum Ziel- und Zukunfsbild.
compleneo Consulting
Sie haben Fragen oder wünschen ein kostenloses Beratungsgespräch? Rufen Sie gern an oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen.
compleneo Consulting GmbH
Geschwister-Scholl Str. 31 b I 14548 Schwielowsee
Tel.: 033209 88 97 99
info@compleneo-consulting.de