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NEOlearn – Personalentwicklung

Potentiale entwickeln

Um die ständigen Veränderungen der Arbeitswelt antizipieren und bewältigen zu können, braucht es sowohl eine lernende Organisation als auch ein kontinuierliches Lernen auf der individuellen Ebene. Daher suchen Unternehmen ständig neue Möglichkeiten, wie sie ihre Personalentwicklung optimieren können, um damit schneller auf sich verändernde unternehmerische Herausforderungen zu reagieren.

Durch die Digitalisierung verändert sich die Bedeutung von Wissen. Expertisen und Wissen-auf-Vorrat verlieren an Bedeutung. Das hat einen großen Einfluss auf die Personalentwicklung von heute.

 

Light bulb

NEOlearn – Personalentwicklung – Trainings, Coachings und mehr

Um wirksame Potentialentwicklung und persönliche Transformation zu ermöglichen, werden künftig andere Settings und Methoden des Lernens benötigt. Im besten Fall wird Lernen als Interaktionsgeschehen zwischen Menschen in einer selbstbestimmten Art und Weise organisiert. Dabei sind Formate hilfreich, die Lernende aus der Komfortzone holen. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess der Personalentwicklung mit neuen Lernformaten und Lernmodellen. Unsere Trainingsdesigns berücksichtigen u.a. neurobiologische Grundlagen, Lernkompetenzstufen sowie auch adaptive Lernkonzepte für Mikro-Learnings, virtuelle, hybride und Präsenztrainings.

Durch iterative Austauschformate, wie Retrospektiven und Dailys, unterstützen wir Veränderungen nachhaltig im Arbeitsalltag mit agilen Methoden. So kann sich auch eine Lernkultur entwickeln, die Voraussetzung für eine lernende Organisation ist.

Beispiel aus der Praxis

„Unsere Führungskräfte wünschen sich spannende und individuelle Lernformate. Der Geschäftsführung kann es dabei nicht schnell genug gehen. Die Frage, die ich mir als Personalverantwortliche stelle: Wie und wodurch kann ich eine nachhaltige Personalentwicklung und damit eine persönliche Transformation ermöglichen? Kann ich auch Verlernen gestalten, um Platz für Neues zu schaffen? Die Themenpalette und Anforderungen erscheinen mir endlos: von Achtsamkeitsübungen über Resilienz-Training, Seminare zu ethischem Bewusstsein und Kommunikationstraining. Mit welchen Modellen kann ich Kreativität, kritisches Denken und Kooperationsbereitschaft noch weiter fördern?”

Wir sind überzeugt, dass die Art und Weise, wie Personalentwicklung häufig in Unternehmen stattfindet, nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht mehr zu den digitalisierten Arbeitswelten passt. Wenn rasche Innovations- und Transformationszyklen die Normalität sind, sollte ständiges Lernen organisatorisch und kulturell im Alltag verankert sein. Lernende wünschen sich dabei eine gelungene Verzahnung von virtuellem- und Präsenztrainings sowie anwendungsunterstützendem Coaching. Sie bevorzugen kollegiale Beratung und wollen Lernangebote selbstgesteuert und in kleineren Portionen nutzen. Dazu können auch inspirierende, virtuelle Lernplattformen dienen.

Im besten Fall wird durch regelmäßige Rückmeldung und die Förderung einer kritischen Selbsteinschätzung ein Bewusstsein dafür geschaffen, welche Ressourcen bereits vorhanden sind. Menschen mit einer dynamischen Denkweise nehmen dies als Entwicklungsmöglichkeit an und werden versuchen ihr Potential entsprechend zu entwickeln.

Was ist das Besondere an

NEOlearn – Personalentwicklung?

Grundlage ist für uns bei compleneo Consulting eine einheitliche Ausrichtung, ein klares Zielbild und eine unterstützende Lernkultur im Unternehmen. Dabei sollte für alle ersichtlich sein, für welche Herausforderungen und Szenarien man durch welches Wissen und welche Kompetenzen gerüstet ist und was noch nötig sein wird.

Mit der höheren Verfügbarkeit von Wissen nimmt die Bedeutung von Expertentum sowie das Festhalten an bekannten Stellen- und Rollenprofilen weiter ab. Mitarbeitende mit sogenannten T-Shaped-Skills sind Generalisten mit mindestens einem Spezialgebiet. Sie sind anschlussfähig für bereichsübergreifende Denkweisen, Teamarbeit und innovative Lösungsansätze bei ständig wechselnden Anforderungen.

Erfolgsfaktoren der Personalentwicklung sind aus unserer Sicht

 

  • die Auswahl relevanter Modelle, die den Lernenden schnelle Anwendbarkeit sichern
  • die praxisnahe Themenauswahl für eine zielgerichtete Personalentwicklung durch unsere erfahrenen Berater:innen aus komplementären Wissensgebieten
  • die gehirngerechte Vermittlung von Wissen und die Förderung von Fähigkeiten, welche unsere Berater:innen und Coaches authentisch, flexibel und mit einer Prise Humor gestalten

70% des Lernens geschieht als Training On-the-Job durch Erfahrungen im direkten Tun mit anderen Menschen. Dabei kommt den Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Sie können Lernen außerhalb der Komfortzone zielgerichtet fördern durch herausfordernde Aufgaben, die Stärken und Interessen bezogen gewählt und delegiert werden.

Wir stärken Führungskräfte durch unsere Begleitung und Coachings sowie mit unseren zielgerichteten Führungskräftetrainings dabei. Unsere Formate sind maßgeschneidert. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unternehmensübergreifenden Angeboten gesammelt, bei denen Lernen und Vernetzung gleichermaßen Berücksichtigung finden. Darin werden flexible Lerninhalte und individualisierte Lernmodelle kombiniert und auch virtuelle Lernangebote integriert. So kann eine zeitgemäße und nachhaltige Personalentwicklung gelingen.

NEOlearn – Führungskräfteentwicklung

NEOlearn – Führungskräfteentwicklung – Führungskräfte von heute für morgen entwickeln

Viele Führungskräfte haben ihre ersten Erfahrungen in traditionell, hierarchisch aufgebauten Unternehmen gesammelt. Möglicherweise haben sie Zeiten erlebt, in denen die Märkte relativ stabil und die Produktions- und Verkaufsprognosen zuverlässig waren. Die besten Fachleute wurden in der Regel dann zu Führungskräften. Eine Erfolgsstrategie war damals, nach fest definierten Zielgrößen ein Team zu steuern, Abläufe zu organisieren, Aufgaben zu koordinieren und Ergebnisse und Leistungen zu kontrollieren. In unserem Verständnis sind das wichtige Management-Kompetenzen.

Leadership-Kompetenz zeichnet sich dadurch aus, auch in unklaren Zeiten, Menschen zu inspirieren, Vertrauen zu schaffen, Visionen zu entwickeln und innovative Lösungen auf noch nicht bekannten Herausforderungen entstehen zu lassen. Das wirkt vorbildhaft und unterstützend.

Beispiel aus der Praxis

„Wir haben in unserer Firma jede Menge Führungskräfte, die anpacken und umsetzen können. Zudem gibt es diverse Führungsinstrumente (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsprozesse, Beurteilungsverfahren und Bonifizierungsmöglichkeiten, …) und trotzdem haben wir zunehmend den Eindruck, es wird nicht wirklich bzw. wirksam geführt. Mitarbeitende machen “Dienst nach Vorschrift“ und selbst unsere Führungskräfte fragen vermehrt, was sie in den turbulenter werdenden Zeiten tun sollen, ohne einfache Fragen selbst zu finden. Unser Top-Management ist sehr zahlengesteuert und legt wenig Wert auf Visionen und Softskills. Aber das Schwierigste ist, dass unsere Führungskräfte nach eigener Aussage zu wenig Zeit zum Führen haben…“

Was ist das Besondere an

NEOlearn – Führungskräfteentwicklung?

Wir bei compleneo Consulting glauben, dass die individuelle Fähigkeit zu Leadership durch eine begleitete Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit sowie gezielte fachliche Impulse entfaltet werden kann. Dazu entwickeln wir kundenspezifische und anspruchsvolle Personalentwicklungskonzepte für Schlüsselpersonen und Führungskräfte in Organisationen.

Die dabei entstehenden Lernerfahrungen und Einsichten sind der Grundstein, um Teams und Unternehmen sicher durch Ungewissheiten und Veränderungen zu führen.

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Was können Sie von unseren Lernangeboten erwarten?

  • Der Mensch im Mittelpunkt: Wo stehen die Lernenden (Kennen, Wissen, Können, Umsetzen, Etablieren, Transformieren, …)?
  • Lernzielfokussierung: Welche Lern- und Erlebnisinhalte machen für Sie einen Unterschied, der umsetzbar und messbar ist?
  • Abwechslung: Wie können wir geschickt Methoden mixen und eine multisensorische Vermittlung realisieren?
  • Förderung und Ermutigung: Wie gelingt es uns, Sie aus der Komfortzone zu locken und für Lernerfahrungen einzuladen, dabei auch Gruppenprozesse zu nutzen und zu stärken?

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