+49 (0)331 279 755 00 info@compleneo-consulting.de

Teamtage: Kraft aus der Gemeinsamkeit schöpfen

Bei compleneo Consulting planen wir gerade unsere Teamtage bis Sommer 2024.
In unserer schnelllebigen Arbeitswelt ist es für uns von entscheidender Bedeutung, Zeit für uns zu reservieren, um unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern. Unsere bevorstehenden Teamtage bieten uns die einzigartige Gelegenheit, uns abseits des Berateralltags zu treffen, uns dabei besser kennenzulernen und gemeinsam an spannenden Themen zu arbeiten. In diesem Blogbeitrag werden wir deshalb darauf eingehen, warum uns Teamtage so wichtig sind und was bei der Planung zu beachten ist.

Wissenziele

Warum sind uns Teamtage wichtig?

Teamtage sind zum einen eine willkommene Abwechslung vom Beratungs- und Büroalltag und bieten zudem auch weitere Vorteile für uns als Unternehmen und alle Mitarbeitenden. Hier sind einige Gründe:

  1. Förderung unseres Teamgeistes: Teamtage bieten uns die Möglichkeit, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team zu stärken. Durch gemeinsame Aktivitäten und Herausforderungen Stärken wir fast immer unsere Kommunikation untereinander, das Vertrauen und letztlich damit auch die Effizienz unserer Zusammenarbeit.
  2. Verbesserung der Motivation und Klarheit: Die Teamtage helfen uns dabei, die Motivation und Lust auf verschiedene Themen, Challenges und die Kooperationen zu steigern. Die Chance unsere Teamtage „offside“ zu verbringen, erleichtert es außerdem Energie zu tanken. Durch inspirierenden Austausch, spielerische Methoden und die physische Nähe können wir unsere Ziele und die compleneo Consulting-Vision weiter schärfen.
  3. Persönliche Entwicklung: Teamtage bieten auch immer Raum für persönliches Wachstum und Entwicklung. Wir legen Wert darauf, dass Mitarbeitende die Möglichkeit haben, Neues zu verproben und neue Stärken zu entdecken.
  4. Mitarbeitenden-Bindung: Unsere Teamtage zielen ganz klar auch darauf ab, das Gefühl der Zugehörigkeit bei jeder/jedem zu stärken. Wir sind alle überzeugt, dass Mitarbeitende so engagierter für unsere Kunden und somit für uns als compleneo Consulting arbeiten.

Planung und Durchführung eines für uns alle erfolgreichen Teamtages:

Bei der Planung und Durchführung eines Teamtages gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Klare Ziele setzen: Wir definieren weitgehend im Voraus das Ziel und den Zweck des Teamtages. Wollen wir stärker den Teamgeist unterstützen, die Kommunikation verbessern oder für uns alle neue Fähigkeiten entwickeln? Daran richten wir Rahmen, Zeitpunkt und auch den Eventcharakter aus.
  2. Aktivitäten auswählen: Wir entscheiden uns dann für passende Aktivitäten, die sowohl Spaß machen als auch zur wirksamen Zielerreichung beitragen. Dabei versuchen wir stets, die Interessen und Vorlieben aller Mitarbeitenden im Blick zu behalten. Sportliche Aktivitäten, kreative Teamspiele oder auch Outdoor-Abenteuer können inspirieren aber auch auf Einzelne abschreckend wirken.
  3. Zeit für Reflexion einplanen: Wir stellen oft fest, dass wir uns noch viel mehr Zeit für Erkenntnisentwicklung, Reflexion und Diskussion einplanen sollten, in der jede/r die gesammelten Erfahrungen teilen kann. Denn das fördert das Lernen miteinander.
  4. Professionelle Unterstützung zulassen: Brauchen wir als Beratungsunternehmer Berater? Na klar! Z.B. holen wir uns mit Petra Bauhofer im Juli eine Moderatorin zum Züricher Ressourcen Model oder nutzen selbst andere Externe, um in den Genuss der vollständigen Teilnahme zu kommen. So wird eine Rollenkonfusion (interne Moderation vs. aktive Teilnahme) vermieden und wir profitieren von wertvollen Inputs und Außensichten.
  5. Feedback einholen: Ob alle mit Herzblut dabei sind und Spaß haben, spüren wir unmittelbar. Um den nachhaltigen Effekt zu betrachten, braucht es jedoch mit etwas Abstand auch eine weitere Feedbackschleife. Das ermöglicht es uns, den Teamtag zu evaluieren und zukünftige Teamtage zu verbessern.

Fazit: Teamtage sind eine wertvolle Investition für unsere Organisation. Durch die Förderung des Teamgeistes, die Verbesserung der Motivation und die persönliche Entwicklung tragen unsere Teamtage zu einer positiven Arbeitsatmosphäre und einer gesteigerten Leistung bei. Bei der Planung und Durchführung ist es uns wichtig, Ziele und Erwartungen zu klären, Aktivitäten abzustimmen und Raum für neue Erkenntnisse zu schaffen.

Viel Erfolg bei der Planung und Durchführung Ihrer Teamtage, wir werden von unseren Teamtagen berichten und stehen bei Fragen gern bereit.

 

 

 

 

Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Datenschutz

6 + 4 =