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Wissens- und Austausch-Blog

In unserem Blog teilen wir unser Fachwissen und geben Einblicke in die Kernkompetenzen von compleneo Consulting. Gleichzeitig greifen wir aktuelle Trends und Entwicklungen in der Organisationsentwicklung auf – und laden Sie ein, diese gemeinsam mit uns zu reflektieren.

Die Beiträge stammen aus der persönlichen Sichtweise unserer Organisationsentwickler:innen. So entstehen vielfältige Perspektiven, die zusammen ein umfassenderes Bild der jeweiligen Themen zeichnen. Sie finden in unseren Texten Impulse, Denkanstöße und Reflexionsfragen – als Einladung, mit uns in den Dialog zu treten. Wir wünschen Ihnen viele inspirierende Gedanken beim Lesen und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Erfahrungen und Perspektiven.

Feedback für Projektleitende

Feedback für Projektleitende: Warum NEOlize® Project entscheidend ist   Feedback ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern ein entscheidendes Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und zur persönlichen und professionellen Entwicklung. Dies gilt...

Das Zürcher Ressourcen Modell

Entdecken Sie die Kraft des Zürcher Ressourcen Modells - Workshop mit Petra Bauhofer Ein 2-tägiger Workshop in Potsdam mit unseren Kunden von compleneo Consulting Wir bei compleneo Consulting freuen uns sehr, dass wir nächste Woche gemeinsam mit Vertreter:innen...

Teamtage: Kraft aus der Gemeinsamkeit schöpfen

Teamtage: Kraft aus der Gemeinsamkeit schöpfen Bei compleneo Consulting planen wir gerade unsere Teamtage bis Sommer 2024. In unserer schnelllebigen Arbeitswelt ist es für uns von entscheidender Bedeutung, Zeit für uns zu reservieren, um unser...

Meetingmarathon

Meetingmarathon - Auswüchse der Digitalisierung Meetingmarathon und Informationsflut bringen uns an unsere Grenzen Weniger Systembefriedigung, mehr sinnvolle Arbeit? Heute hat mich ein Interview in der Brand 1  vom Thinktank „Next Work Innovation“ inspiriert. Darin...

Kooperation

Kooperation - erlernt oder angeboren? Oder: Ist es naiv, an das Gute im Menschen zu glauben?  Kooperation und Vertrauen sind in uns Menschen angelegt, werden aber durch das ewige Narrativ von Egoismus und Argwohn beschädigt. Dagegen sollten wir uns etwas tun.  Naiver...

Meetings

Meetings – vom Zeitfresser zum Motivations-Treiber Nach einer im Harvard Business Manager veröffentlichten Studie, geben 70% der Arbeitnehmer:innen an, dass sie Meetings von der produktiven Arbeit abhalten. Dabei gaben die Befragten an, dass die Anzahl der Meetings...

Deeskalation

Deeskalation, oder: Was haben Arztpraxen und Energieversorger gemein? Deeskalation gewinnt in helfenden Berufen und den Branchen der Infrastruktur an Bedeutung. Erfolgreiche Deeskalation erfordert individuelles Training, aber ebenso eine geeignete...

Hybrid Work Canvas

Hybrid Work Canvas – Euer Arbeitsmodell visualisieren, strukturieren und diskutieren  Bei der Gestaltung der neuen hybriden Arbeitswelt gilt es viele Aspekte zu beachten und im Team zu diskutieren. Unser Hybrid Work Canvas ist ein Framework für die Visualisierung und...

Organisationsberater

Wie bilden sich Organisationsberater:innen weiter? Meine Erfahrung als Organisationsberater im Metaforum Sommercamp.Als Organisationsberater ist der Sommer ist für mich gewöhnlich die beste Zeit, um sich selbst weiterzubilden. So hatte ich, wie schon im vergangenen...

Changemanagement

Changemanagement und Resilienz: Unternehmen verändern, ohne zu überfordern Strategisches Changemanagement nutzen In meinem letzten Blog habe ich beschrieben, wie im NEOresilienz®-Modell organisationale Resilienz als dynamisches Gleichgewicht zwischen betrieblichen...

Lernen im Wandel der Zeit

Bis 2025 werden 50% aller Arbeitnehmenden sich umschulen bzw. weiterbilden müssen (Quelle: Weltwirtschaftsforum: The Future of Jobs Report 2020). Ganz konkretes Wissen hat zukünftig eine Halbwertszeit, da vieles durch Maschinen übernommen wird.

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Erfolgreiche Transformationen

Es braucht mehr als ein im Leitbild verankerten Hinweis, dass man im Unternehmen offen, ehrlich und transparent miteinander umgehen will. Und es braucht auch einiges an Zeit, bis die notwendige Kompetenz sich gegenseitig ein konstruktives, zeitnahes Feedback zu geben breit gestreut ist.

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Feedbackinstrument

Welche Geschäftsführung wünscht sich nicht, dass Mitarbeitende offen, ehrlich und zeitnah Feedback geben, egal welche Hierarchiestufe dabei angesprochen wird oder welche Dringlichkeit mit der Botschaft verbunden sei?

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